Damals – Zeitreisen, Rückblicke und Erinnerungen

Da ich in meiner Familie diejenige bin, die sich für Fotografieren und Fotos generell interessiert, landen bei mir auch ein Großteil der alten Bilder und Dias, weil man weiß, dass ich so etwas nie wegwerfen würde.
Die Liebe zur Fotografie hab ich wohl von meinem Papa geerbt. Er fotografiert auch heute noch und tat es Gott sei Dank auch schon in meiner Kindheit und auch vor meiner Zeit. Und soweit ich weiß, auch mein Onkel.

Leider sind viele der Bilder und Dias ziemlich durcheinander und einige auch nicht mehr in sehr gutem Zustand. Es ist mir auch nicht immer möglich, jedem Bild die richtige Zeit oder den richtigen Ort zuzuordnen. Aber trotzdem sind sie für mich alle sehr wertvoll.

Umso älter ich werde, umso mehr drifte ich ja in Nostalgie ab. 🙂 Aus diesem Grund hatte ich schon vor längerem die Idee, hier auch mal Bilder aus der „guten alten Zeit“ zu zeigen. Nur müssten sie dafür erstmal digitalisiert werden. Und wer mich und meinen wirren Zeitplan kennt, kann sich sicher vorstellen, dass das dauern kann. Solche Dinge machen sich ja gemeinerweise nicht von alleine. 🙂

Aber um überhaupt einmal damit anzufangen, habe ich nun eine eigene Kategorie eingerichtet:
Damals – Zeitreisen, Rückblicke und Erinnerungen.

Das passt ja ohnehin zu mir. Ich bin ja sowieso immer mit allem spät dran und hinten nach. Folglich könnte ja fast alles von mir da hineinpassen. 🙂

Aber nein, in die Kategorie sollen nur wirklich alte Sachen kommen. Das können ein Bild oder mehrere sein oder einfach auch nur Gedanken und Erinnerungen.

Mal sehen, was dann im Endeffekt wirklich draus wird oder ob diese Kategorie und diese Idee dann auch wieder vor sich hindümpelt, wie so manche andere.

Knackpunkt bei dem Ganzen sind ja leider zum großen Teil halt die Bilder, die sich noch analog in Alben und Schachteln befinden. Doch ein paar wenige davon hab ich schon mal so kreuz und quer eingescannt. So quasi als Versuch. Aber da ich demnächst sowieso endlich mal ein paar „Scan-Tage“ einschieben will, nämlich schon alleine wegen der Australien-Fotos, hoffe ich, dass ich dann dazukomme, auch ein paar „Alte“ zu digitalisieren.

Nichts desto Trotz folgt nun gleich nach diesem Artikel ein erster Bericht zu dieser Kategorie. Ausschlaggebend war wieder ein Beitrag mit einem darauffolgenden Kommentarwechsel mt der Giftigenblonden. (Hallo Giftige! Du bringst mich immer auf alle möglichen Ideen! :-)) Da ging es um Kroatien und die alte Brücke von Mostar. Ich hab ihr versprochen, ein altes Bild davon demnächst zu zeigen. Nur müsste ich es noch einscannen.

ABER! Vor zwei Jahren hab ich für meine Schwester ein Fotobuch mit alten und neuen Bildern gemacht. Damals hatte ich noch keinen Scanner und so hatte ich nur die Möglichkeit die Fotos einfach abzufotografieren und halt so ein bisschen nachzubearbeiten. Und da ist dieses Bild dabei und noch so einige andere aus Kroatien.

Die abfotografierten Fotos sind leider qualitativ nicht gut bis zu ziemlich schlecht. Aber man muss auch bedenken, dass alte Fotos oft nicht die von uns heute so gewohnte tolle Qualität hatten. Und außerdem gibt es sowieso immer Einbußen davon, wenn man sie verkleinert und in die Beiträge einbindet. Egal jetzt ob über WP oder Picasa. Es gehen  jedesmal zumindest die Schärfe und auch der Detailreichtum verloren. Aber was solls.

Also gibts jetzt gleich im Anschluß einen Beitrag über Kroatien-Urlaube aus lange vergangenen Zeiten.

——————–

Zur Seitenübersicht

Advertisements

Über Gabi

Ich bin hundenarrisch, fotografierwütig, Weinviertel-Liebhaberin, bergbegeistert, USA- und Australien Fan und in der Malerei versuche ich mich auch. Mein Blog: https://baumdaemon.wordpress.com/
Dieser Beitrag wurde unter Damals - Zeitreisen Rückblicke und Erinnerungen, Damals - Zeitreisen, Rückblicke und Erinnerungen abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten zu Damals – Zeitreisen, Rückblicke und Erinnerungen

  1. leonieloewin schreibt:

    Bin schon gespannt – liebe Grüße Leonie

    Gefällt mir

  2. giftigeblonde schreibt:

    Hach, war grad in dem Beitrag drinnen.
    Ich seh schon ich muss dich viel öfter zu solchen Dingen animieren!
    Und wie schnell du warst!!!

    Gefällt mir

  3. wolke205 schreibt:

    Das ist bei uns auch so 😀 Fast alle Bilder landen bei mir und ich hüte sie wie meinen Augapfel 😀 Liebe Grüße

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s