Vorsicht vor Internet Abzocke!

Als ich heute so in FB scrollte, kam mir – wie halt bei FB auch üblich – eine „empfohlene Seite“ – also Werbung – unter.

Sie versprach ein Original Sa… (bekanntes Smartphone) um 49,- Euro. Und es stand da etwas mit Lagerabverkauf oder so ähnlich. Neugierige Leute – und ich gehörte diesmal auch dazu – klicken darauf. Man kommt auf eine Seite mit einer Menge Angeboten bei denen man sich zu recht denkt: gibts das? Klickt man auf eines dieser Angebote, erscheint sofort ein Formular zu Registrierung. Und ab hier kann man nur hoffen, dass die meisten Leute so gescheit sind und dies nicht machen. Ich habs natürlich auch nicht getan.

Auf der FB-Seite hat netterweise jemand als Kommentar nur: Google: JW Handelssysteme geschrieben. Das hab ich mir dann angeschaut und hier werden eine Menge Links aufgelistet, die vor dieser Seite warnen.

Und auf watchlist-internet.at (und auch auf anderen Seiten) wird vor dieser Internetabzocke gewarnt. Registriert man sich dort, tappt man in eine teure Abo-Falle. Weiter unten steht dann auch ein Beitrag, dass sich diese Firma nun umbenannt hat.

Und bitte nicht beeindrucken lassen, wenn solche Anzeigen viele Likes und angebliche postive Anmerkungen enthalten. Die sind auch nicht echt und sollen Vertrauen suggerieren. Bei dieser Anzeige wurden nämlich über 100 Kommentare neben dem Zeichen angezeigt. Klickt man darauf um sie zu öffnen, kamen nur drei positive Bewertungen von „zufriedenen Kunden“ zum Vorschein. Keine Ahnung, wo all die anderen geblieben sind.

Und man sollte sich vielleicht auch vor Augen halten, dass angebotene neue Waren um 90% günstiger zwar ein Traum sind, aber dies auch bleiben werden. Denn die gibt es nicht.

Also Vorsicht beim Interneteinkauf. Nicht nur auf der oben beschriebenen Seite, sondern allgemein. Sonst wird vielleicht aus dem vermeintlich günstigen Weihnachtsgeschenk das Teuerste.

——————–

Zur Seitenübersicht

Über Gabi

Ich bin hundenarrisch, fotografierwütig, Weinviertel-Liebhaberin, bergbegeistert, USA- und Australien Fan und in der Malerei versuche ich mich auch. Mein Blog: https://baumdaemon.wordpress.com/
Dieser Beitrag wurde unter Dies und Das, Vorsicht vor Internet Abzocke! abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Vorsicht vor Internet Abzocke!

  1. giftigeblonde schreibt:

    Da hast du recht!
    Ich hab noch nie so eine empfohlene Seite geklickt, wer weiß wer mir da was empfehlen will ggg

    Gefällt mir

  2. leonieloewin schreibt:

    Immer wieder gut auf so etwas hinzuweisen, denn gerade im Internet sind die verschiedensten Abzocker und Betrüger unterwegs. Ich bekam vor einiger Zeit gefälschte Schecks auf meinen Namen zugesandt. Ich habe die Schecks bei der Bank prüfen lassen und es hat lange gedauert bis American E. schließlich feststellte, dass es Fälschungen waren. Vielleicht blogge ich dazu auch noch mal ausführlich. liebe Grüße Leonie

    Gefällt mir

    • Gabi schreibt:

      Es gibt ja wirklich unglaubliche Dinge. Man muss so aufpassen. Vielleicht wäre es gar nicht schlecht, wenn Du das mal in Deinem Blog erwähnst. Lieber einmal mehr warnen…
      Liebe Grüße
      Gabi

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

