Die Roten Rosen (Die Toten Hosen) – Weihnachtsmann vom Dach

Im Jahr 1998 veröffentlichten Die Toten Hosen unter dem Pseudonym Die Roten Rosen ein Weihnachtsalbum mit dem Titel: Wir warten aufs Christkind.

Den Song Weihnachtsmann vom Dach kenne ich noch gut aus den früheren Zeiten, als ich viel VIVA und MTV geschaut habe. Ein etwas anderes Weihnachtslied mit eigentlich traurigem Inhalt. Nur passt meiner Meinung nach das Video nicht immer so ganz zum Text.

———-

Weihnachtsmann vom Dach

Glaubt mir, ich hab den Weihnachtsmann
mit eigenen Augen gesehen.
Er ist zur Zeit bei uns im Haus
und hält sich dort versteckt.

Er riecht nach Äpfeln und nach Schnee,
er kommt wohl gerade aus seinem Wald.
Seine Augen sehen so traurig aus,
ihm ist bestimmt ganz kalt.

Hört mir irgendjemand zu?
Der Weihnachtsmann ist hier bei uns!
Er hängt auf dem Dachboden rum,
ich glaube er braucht Hilfe und ist in Not.

Plätzchen, Nüsse und Geschenkpapier
sind wild auf dem Boden zerstreut.
Zwischen zwei Wunschzetteln und ’ner Flasche Schnaps
liegt sein Studentenausweis.

Der rote Mantel und sein weißer Bart,
ja selbst die Stiefel liegen neben seinem Sack.
Mittendrin ein umgekippter Stuhl,
auf einer Karte steht von ihm ein Gruß:

„Frohe Weihnacht, ich hoffe es geht Euch gut, seid nicht böse über meine Flucht.“

Langsam schwingt er hin und her
als wehte ein leichter Wind,
im Rhythmus mit dem Kerzenlicht,
das in der Ecke brennt.

———-

Verwandte Themen:
Musik
Weihnachten

——————–

Zur Seitenübersicht

Über Gabi

Ich bin hundenarrisch, fotografierwütig, Weinviertel-Liebhaberin, bergbegeistert, USA- und Australien Fan und in der Malerei versuche ich mich auch. Mein Blog: https://baumdaemon.wordpress.com/
Dieser Beitrag wurde unter Die Roten Rosen (Die Toten Hosen) - Weihnachtsmann vom Dach, Die Roten Rosen (Die Toten Hosen) - Weihnachtsmann vom Dach, Musik - gemischte Kategorien, Weihnachten abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

