Hubert von Goisern – Es wird scho glei dumpa

Für den heutigen 24. Dezember habe ich mir was Traditionelles ausgesucht.

Es wird scho glei dumpa – hier interpretiert von Hubert von Goisern und den Alpinkatzen.
Es ist ein instrumentales Stück. Im Vorspann hört man die Weihnachtsrede von Leopold Figl, dem ersten Bundeskanzler Österreichs nach dem Zweiten Weltkrieg.

Die Rede selbst ist jedoch nicht das Original von 1945, weil damals keine Aufzeichnungen gemacht wurden. Leopold Figl hat zwanzig Jahre danach seine Ansprache nochmals für eine Radiosendung gesprochen. Dennoch gingen seine Worte in unsere Geschichte ein.

Das Video soll uns daran erinnern, dass es auch andere Zeiten gab, die wohl kaum jemand von uns miterlebt hat.

***

Und als Draufgabe hab ich hier noch eine gesungene Version von diesem Lied. Ebenfalls von Hubert von Goisern.

———-

Verwandte Themen:
Musik
Weihnachten

——————–

Zur Seitenübersicht

Über Gabi

Ich bin hundenarrisch, fotografierwütig, Weinviertel-Liebhaberin, bergbegeistert, USA- und Australien Fan und in der Malerei versuche ich mich auch. Mein Blog: https://baumdaemon.wordpress.com/
Dieser Beitrag wurde unter Hubert von Goisern - Es wird scho glei dumpa, Hubert von Goisern - Es wird scho glei dumpa, Leopold Figl, Musik - gemischte Kategorien, Weihnachten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu Hubert von Goisern – Es wird scho glei dumpa

  1. Der Emil schreibt:

    HvG … Das ist der absolut Beste für mich , wenn es um alpenländische Nusik aller Variationen geht …Damit machst Du mir eine riesige Freude 😉

    Gefällt mir

    • Gabi schreibt:

      Das freut mich sehr, dass ich Dir damit Freude gemacht habe. Ich hab ja schon mitgekriegt, dass Du auch so ein großer Fan von HvG bist.
      Und er war derjenige, der mich dieser Art Musik nicht nur in seinen Interpretationen (die aber einzigartig sind), sondern auch in der ursprünglichen Art erst zugängig gemacht hat. – Und damit meine ich nicht Lieder volkstümlicher Art á la Musikantenstadl. 🙂

      Gefällt mir

  2. giftigeblonde schreibt:

    Damit machst du mienem Mann Freude, mir nicht, weil ich den Hubert gar nicht mag 😦

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

