Ein Leuchtturm in Wien

Leuchttürme sind gefragt. Giftige Blonde hat einen für Nixe gezeigt.

Mit Leuchttürmen am Meer kann ich momentan nicht dienen. Wenn überhaupt, hab ich nur welche auf alten Papierbildern.

ABER! Ich hab einen aus Wien.
Ja, Ihr lest richtig. In Wien gibt es einen Leuchtturm. Und zwar auf der Donauinsel.

Und zwar hier:

 

Er ist eigentlich nutzlos, keiner braucht ihn und er steht einfach nur da und keiner weiß genau, warum. 🙂

„Dort wo er jetzt steht, ist er genauso sinnlos, wie dort, wo er einst stand.“
Und: „Eines Tages war er da.“ – schreibt Der Standard in einem alten Artikel.

Die „Sunken City“ auf der Donauinsel bezeichnet ihn jedoch als „ihr Wahrzeichen“.

Ursprünglich diente er als Kulisse bei den Bregenzer Festspielen. Danach hatte er seinen Platz vor dem Technischen Museum und seit 1997 steht er auf der Donauinsel. Und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob er des nachts tatsächlich leuchtet.

Auch wenn er nicht unbedingt sehr schön ist, finde ich aber, dass er doch ein bissl was Besonderes ist – so fast mitten in der Stadt. 🙂

Und so sieht er aus:
 

Leuchtturm auf der Donauinsel

Leuchtturm auf der Donauinsel

Leuchtturm auf der Donauinsel

———————

So, das wars!
Möge er uns Wienern immer genügend Erleuchtung schenken. 🙂

——————–

Zur Seitenübersicht

Über Gabi

Ich bin hundenarrisch, fotografierwütig, Weinviertel-Liebhaberin, bergbegeistert, USA- und Australien Fan und in der Malerei versuche ich mich auch. Mein Blog: https://baumdaemon.wordpress.com/
Dieser Beitrag wurde unter Ein Leuchtturm in Wien, Ein Leuchtturm in Wien, Fotos, Wien - meine Heimatstadt abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

17 Antworten zu Ein Leuchtturm in Wien

  1. leonieloewin schreibt:

    Wieder etwas gelernt, das habe ich nicht gewusst, dass in Wien tatsächlich ein Leuchtturm steht. Danke, helle Erleuchtung 🙂 und liebe Grüße Leonie

    Gefällt mir

  2. buchstabenwiese schreibt:

    Das wusste ich auch noch nicht, dass Wien einen Leuchtturm hat. 🙂
    Ich sag ja, bloggen bildet. 🙂

    Liebe Grüße,
    Martina

    Gefällt mir

  3. inschweden schreibt:

    Peinlich…komm ja aus Wien aber dass es einen Leuchtturm gibt wusste ich nicht. Man lernt nie aus. 🙂

    Gefällt mir

    • Gabi schreibt:

      Muss Dir nicht peinlich sein. Ich kenne auch so viel von Wien nicht. Oft lese und höre ich von Sachen von ausländischen Besuchern in Wien, wo ich mir auch oft denke, wie peinlich, das kenne ich gar nicht. Und wenn man sich nie auf der Donauinsel herumtreibt, dann weiß man eben auch nicht, dass da ein Leuchtturm herumsteht. 🙂

      Gefällt mir

      • inschweden schreibt:

        Die Donauinsel kenn ich ja – aber eher nur das andere Ende! Hab eine Zeitlang in Strebersdorf gewohnt und damals öfters mit den Inline Skatern unterwegs! Das waren noch Zeiten! 😉

        Gefällt mir

        • Gabi schreibt:

          Welche Seite? Die Richtung Korneuburg oder die Richtung Lobau?
          Oh ja, geskatet bin ich da auch öfter mal. Aber eher war ich da mit dem Rad unterwegs. Mehr Lobau Gegend. Aber hie und da bin ich halt auch durch den „vielbesuchten“ Teil bei der Copa Kagrana gefahren.

          Gefällt mir

  4. giftigeblonde schreibt:

    Der ist schön und ich kannte ihn natürlich nicht!
    Die NIxe wird sich freuen, hoffe ich einen echten Wiener Leuchtturm zu sehen!

    Gefällt mir

  5. giftigeblonde schreibt:

    P.S. ich such mal meinen kroatischen 😉

    Gefällt mir

  6. nixe schreibt:

    Das ist der Hammer! Wenn mir gestern jemand erzählt hätte, dass es in Österreich Leuchttürme gäbe, hätte ich das nie geglaubt. Und deiner hier oben is ja sowas von hübsch. Die Nixe ist begeistert, liebe Gabi. *freu* 😀
    Herzliche Grüße nach Österreich
    von der Nixe

    Gefällt mir

    • Gabi schreibt:

      Freut mich, dass Dir unser wiener Leuchttrum gefällt. Es hat wohl nicht jede Stadt, die nicht am Meer liegt einen. 🙂
      Und Giftigeblonde hatte ja auch gezeigt, dass es auch im Burgenland am Neusiedler See einen gibt.
      Ob es noch andere an irgendwelchen Seen gibt, weiß ich jetzt auch nicht. 🙂
      LG Gabi

      Gefällt mir

  7. Moin liebe Gabi,

    na da staune ich aber, ein Leuchtturm in Österreich, aber er gefällt mir sehr gut.

    Einen schönen Gruß

    Kathrin

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

