Karte # 58: – „Ein Winter auf Majorca“ von George Sand

Das Buch habe ich schon vor einigen Jahren gelesen. Es beschreibt den Aufenthalt in Mallorca von George Sand mit ihren Kindern und ihrem kranken Freund (Frederik Chopin) im Winter 1838/39. Man bekommt Einblick zu Land, Leuten und dem damaligen Alltag, der nicht gerade leicht war.
Sehr interessant, sehr zu empfehlen. Mir hat es gut gefallen.

Leo's Literarische Landkarten

Wenn’s denn nötig ist, darüber zu sprechen: Ich habe zweijähriges Blogjubiläum. Meine Güte verging die Zeit schnell. Seither hat sich der Blog anders entwickelt als ich erwartet habe. Und Spass machte es bisher obendrein. Deswegen ein kurzer Dank an alle, die geguckt, geklickt, gelesen und kommentiert haben.

Zum Jubiläum habe ich den allerersten Beitrag, den ich für den Blog schrieb, überarbeitet und runderneuert.

Los ging es damals mit einem Klassiker der Reiseliteratur:

George Sand (deren bürgerlicher Name nicht ganz poesieavers  Amandine Aurore Lucile Dupin de Francueil lautet) war eine französische Schriftstellerin. Sie überwinterte 1838 / 1839 auf Mallorca. Mit dabei waren ihre beiden Kinder Maurice und Solange und ihr Freund. Letzterer war Frederik Chopin, der im Buch nie namentlich erwähnt wird, sondern stets als „unser Kranker“.

  • Das Buch

Einen Reisebericht hatte George Sand zunächst gar nicht geplant. Jahre später besuchte und beschrieb der Maler  J.B. Laurens die Insel Mallorca auf einer Kunstreise. „Un hiver a Majorque“ ist…

Ursprünglichen Post anzeigen 758 weitere Wörter

Über Gabi

Ich bin hundenarrisch, fotografierwütig, Weinviertel-Liebhaberin, bergbegeistert, USA- und Australien Fan und in der Malerei versuche ich mich auch. Mein Blog: https://baumdaemon.wordpress.com/
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Karte # 58: – „Ein Winter auf Majorca“ von George Sand

  1. Danke für’s Rebloggen! Grüße. Leo

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

